The portal for a lively Walchwil
Das Portal für ein lebendiges Walchwil

Walchwil wird zur Konzertbühne

Ein Grossereignis und Gemeinschaftsprojekt erwartet Walchwil: Über 100 Mitwirkende mehrerer Generationen bringen die mitreissende Musik von Peter Schindlers Komposition «New Carmina Burana» («Perpetuum mobile») am 23./ 24. Januar 2027 im Gemeindesaal Walchwil zur schweizerischen Erstaufführung.

Peter Schindler (*1960) vertonte 2021 in seinem Werk mittelalterliche Texte der berühmten Lied- und Dramensammlung «Codex Buranus» aus dem Kloster Benediktbeuren. «Es geht um Geld, Betrug, Heuchelei, Liebe, Tod, Sucht, Sehnsucht, Spiel, Feiern, Herz und Schmerz. All die Leiden und Freuden des Alltags werden voll zarter wie derber Empfindung beschrieben und führen zu einem einzigen Gedanken: Nichts hat sich in den letzten Jahrhunderten bei den grossen menschlichen Themen verändert» (Peter Schindler).

Zwei exzellente junge SolistInnen, der Kirchenchor Walchwil, der Zuger Kammerchor, die Camerata Walchwil und das TanzAtelierZug lassen das neue Werk für Sopran- und Bariton- Solo, gemischten Chor, Jazzquartett, Streicherensemble und Tanz auf der Bühne lebendig werden. Die musikalische Leitung liegt bei Johannes Meister und Peter Werlen.

 

Und nun der Clou

Walchwiler Vereine, EinwohnerInnen und weitere Interessierte sind herzlich zur Teilnahme an diesem grossartigen kulturellen und gemeinschaftsbildenden Projekt für die Gemeinde Walchwil und die Region Zug eingeladen!

Für die Mitwirkung gibt es verschiedene Optionen:

1. Mitsingen des ganzen Werks
Wöchentliche Proben mittwochs, 19.30 Uhr, exkl. Schulferien, 3 Aufführungen. Singbegabte Interessierte bitte umgehend anmelden!

2. Mitsingen der «Highlights»
8 Proben, 3 Aufführungen. Kick-off-Probe Mittwoch, 26. August 2026, 19.30 Uhr. Interessierte mit und ohne Singerfahrung (auch solche, die glauben nicht singen zu können), können unverbindlich daran teilnehmen

3. Bereitstellung
Bereitstellung und Bewirtung eines Imbiss-/Getränkestands vor und nach den Konzerten sowie in den Pausen

4. Bereitstellung
Bereitstellung und Betreuung eines Apérostands (Apéro riche) nach den Konzerten für geladene Sponsoren und Gäste

5. HelferInnen
Garderobe, Abendkasse, Einlasskontrolle, Saaldienst etc

6. Einbringen
Einbringen eigener Inputs und Ideen

Es wäre toll, wenn auch du/Sie Teil dieses tollen Projekts wirst/werden!!!

Antworten, Angebote, Inputs und Fragen
Bitte richten an den OK-Präsidenten Javier Adame, E-Mail: adame@vtxmail.ch, Telefon 076 424 67 62

Interesse und Rückmeldungen
Über reges Interesse und viele Rückmeldungen freut sich das OK mit Javier Adame, Johanne Meister, Peter Werlen, Andrea Flanders und Gabriela Widmer.

Musikbeispiel
www.kirchenchor-walchwil.ch/docs/music/10_In_taberna.mp3

Bildstrecken
Picture gallerie